Tulamben - Drop Off

Napoleon (Napoleon-Lippfisch) in Tulamben / Bali
Napoleon

 

Die Wand in Tulamben 

 

Hier am Foto ein großer Napoleon an der Wand in Tulamben, die Wand wird dort in Indonesien "The Wall" oder "Drop Off" genannt. Das Drop Off ist nicht weit weg vom Wrack der USAT Liberty (ca. 500 Meter süd-östlich vom berühmten Wrack) ist die Wand.

 

Tiefe: Die Wand fällt ca. 70 m tief ab und ist auch vom Boot oder vom Strand aus zu betauchen. Die Zufahrt zum Einstieg ist mit Auto oder Motorbike möglich (deine Tauchschule bringt dich da hin). Es gibt auch Tauchbasen die zu Fuß dort hinmarschieren, je nach Entfernung.

 

Zufahrt zum Tauchplatz

 

Für Boot oder Auto zahlt man extra (bis zu 100.000.- pro Person, je nach Entfernung zum Hotel oder zur Tauchschule in Tulamben) aber wenn 2 oder mehr Taucher im Boot oder Auto sitzen, kann man auf jeden Fall handeln (weil für die kurze Strecke vom Zentrum zum Tauchplatz ist der Preis eigentlich viel zu hoch). 

 

Ich bin meist alleine unterwegs - mit privatem Guide - und wir fahren von der Tauchschule daher in der Regel mit dem Motorbike zum Einstieg (das kostet mich dort nichts). Von nahegelegenen Hotels gehen viele auch zu Fuß zum Einstieg zur Wand. 

 

Seeanemone Trop Off Tulamben / Bali
Seeanemone

Super schöne Seeanemone, geschlossen. 

 

Video Seeanemone 

 

Manchmal kommt auch der große Makrelenschwarm vorbei, der sonst meist über der Liberty seine Kreise zieht. Natürlich sieht man auch Kaiserfische, Pygmäen-Seepferdchen, Seegurken, viele Rotfeuerfische, Flötenfische, Flundern, usw. 

 

Super schöne Korallen

 

Video 

 

In diesen prächtigen Fächern findet man den Langnasen-Büschelbarsch genauso wie die winzigen Pygmäen-Seepferdchen. Der Blick hindurch - gegen das Tageslicht - ist etwas Besonderes. Ein zartes Geschöpf, fein verzweigt, faszinierend. 

 

Farbenprächtige Korallen gibt es da viele und zahlreiche bunte Fischen sowieso und manchmal einen Oktopus, auch für Unterwasserfotografen ist der Platz daher interessant, uch wenn er die letzten Jahre etwas an Attraktivität eingebüßt hat (viele Korallen sind schon zerstört).  

Muräne
Muräne

Muräne

 

Video 

 

Man findet dort in der Wand Muränen in allen möglichen Farben, sie verstecken sich sehr gerne in den Löchern der Wand. Das Vulkangestein bietet Hohlräume und daher viel Unterschlupf für eine Unmenge an Tieren.  

 

Zu sehen sind da unten auch sonst recht viel bekannte Tiere, wie eben Napoleonfische, aber auch Rotfeuerfische, Büffelkopf Papageifische, Tintenfische, Seegurken, Gorgonien, Schwämme und wenn man Glück hat auch Grossfisch (Riffhaie, Hammerhaie), allerdings eher selten.

 

Lionfish
Rotfeuerfisch

Rotfeuerfisch

 

Video

 

Ein Lionfish oder Rotfeuerfisch an der Wand in Tulamben, auch Skorpion- und Steinfische findet man dort oft, sowie viele Arten von Nacktschnecken und Krebsen. 

Wegen der Tiefe ist das Drop Off auch interessant für technische Taucher und für Kurse in Sachen Tieftauchen (z. B. für den Advanced Open Water Course), usw. Natürlich ist wegen der Tiefe der Platz auch nicht ganz ungefährlich (man sollte etwas Erfahrung haben wenn man dort taucht). 

Glossodoris cincta
Nacktkiemer / Nacktschnecke Glossodoris cincta

Die Prachtsternschnecke Glossodoris cincta (eine Nacktschnecken-Art). 

 

Bali ist Vielfalt, einzigartige Makro-Organismen und atemberaubende Steilwände (Drop-Offs) mit herrlichen Gorgonien und ruhige Plätze für fantastische Nachttauchgänge.